Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. März 2015

Steampunk - Steam -... Was?




Mir ist aufgefallen, dass ich den Begriff Steampunk wirklich oft hier verwendet habe.
Natürlich werden sich hier einige Fragen: Um Gottes willen, was soll das schon wieder sein?!
Keine Sorge! Das ist keine Evolutionsbedingte Unterart der typischen Punks.
Um etwas Klarheit zu schaffen, werde ich es für (noch) unwissende einmal klar und bündig erklären. Das ist zwar nicht ganzheitlich möglich, aufgrund seiner unglaublichen Bandbreite, aber ein Teil werde ich hier anreißen für euch.

Steampunk hat fast unmöglich viele aufzuzählende Facetten. Begonnen hat das ganze in der literarischen Form. Dort wurde ein viktorianisches Zeitalter beschrieben, jedoch war die Technologie weiterentwickelter. Die dort beschriebenen Maschinen wurden vorherrschend mit Dampf betrieben. Daher auch Steampunk. (Steam = Dampf). Zudem gibt es noch viele Arten dieser Form, wie Dieselpunk oder Cyberpunk.

Jedoch entstammte damals Steampunk von Cyberpunk. Fans wünschten sich hierbei überschläge auf die Realität. Aber wir können unsere Erinnerungen noch nicht auf Matrix-Festplatten speichern, oder Metallene Prothesen, welche sich je nach belieben in eine Elektronen schießende Mordwaffe wandeln lässt, anbringen.

Beispiel Bild eines Steampunk Outfits

Gewöhnliche Technik unseres heutigen Jahrhunderts... Was wäre also, wenn wir sie mit der Ästhetik des 19. Jahrhunderts verbinden? Hier kennen wir die besagte Kultur und
können sie perfekt mit unserer mischen.



Zudem verbirgt sich hinter dieser Subkultur eine Bastler und Do-It-Yourself Kultur. Moderne Technik und Kleidung wird passend zum 19. Jahrhundert modifiziert.
Ihre Kleidung verbindet perfekt historische Aspekte mit Punkelementen und außergewöhnlichen Applikationen. Zudem überflutet diese Szene auch die Musik, welche nicht nur klassisch angelegt ist, sondern
bis zu Rock und Rap reicht.







Bei weiterer Interesse kann ich das Pc Spiel Deponia empfehlen, da sie, so meine Meinung, Steampunk Elemente enthalten haben. Scheint auf dem ersten Blick ein Kinderspiel, oder echt öde Facette zu haben. Doch wenn man sich etwas damit beschäftigt, und es bis zu seinen Nachfolgern schafft: Einfach geniale Weiterführung, und wirklich sehr gut überdachte Story!

Wer sich gerne einen Anime ansehen möchte, dem kann Fullmetal Alchemist empfehlen. Nicht direkte Steampunk Ästhetik, aber aufgrund der Thematisierten Alchemie und die Prothesen Bastler-Kultur hat es gewisse Aspekte meiner Meinung nach. Einfach einer der genialsten Animes. (Auf Deutsch zu empfehlen z.B auf Anime-loads.org)









Quelle der Bilder: http://i567.photobucket.com/albums/ss116/twistedspinster/memories1/fromelsewhere/_Aether_wallpaper__modded_-1080x864.jpg

http://images.fotocommunity.de/bilder/szene/steampunkretrofuturismus/steampunk-outfit-countess-05-5cbb3455-3ca2-43cd-a8f6-e0dc7bb79a40.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen