Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Februar 2015

Einmal bitte eine Bauanleitung für meine Kreativität!

Wer konnte es nicht beobachten?
Besonders in den Jahren 2011 und 2012 kam es mir so vor, als haben alle Jugendlichen eine Plangemäße Anleitung zugeschickt bekommen, wie sie ihre Kreativität zum Ausdruck bringen könnten: Weite Baggy Pants, knallfarbene Kappen und überlagert mit College Jacken.

Keineswegs verurteile ich diese Personen, nur weil sie sich entschieden haben, diesen Style ihren eigen zu nennen. Aber müssen sie gleich in Massen auftreten?
Das gab mir das Gefühl, dass sie eher dem menschlichen Hordentrieb nachgehen würden, um sich noch weiterhin als Gruppenmitglied zu fühlen.

Heute genau das selbe Spiel. Viele Mädchen kleistern gefühlte zwölf Tonnen Schminke in ihr Gesicht. Würden sie verbrennen wenn sie ohne Make-Up aus der Türschwelle treten?
Ich wusste es... Ein eindeutiger Fall von Mode Vampiren!

Zudem tritt ein weiteres mal das Phänomen auf, dass sie nur in Rudeln unterwegs sind.
Ihre schlanken Beine verhüllen sie in gemächlich engen Leggings. Das Oberteil verdeckt zu warmen Tagen nur das nötigste und sehen regelrecht fast immer gleich aus.

Das ganze könnte man mit der Gothic Subkultur vergleichen. Da würden auch einige sagen "Hey! Die sehen doch auch immer gleich aus! Schwarz in schwarz .... " . Nicht ganz unrecht. Aber Gothic heißt nicht gleich schwarz. Zudem treffe ich in freier Wildbahn leider kaum Rudel dieser Szene an.
Da haben wir schon mal ein Phänomen aufgedeckt...
Viele lassen ihre Blicke förmlich an ihnen kleben, bloß weil sie gewöhnlich seltener zu sehen sind. Würden diese täglich, mehrfach, unsere Wege kreuzen, und vielleicht auch noch jeder fünfte so gekleidet seien, so würden wir sicherlich desinteressiert wie an vielen anderen Menschen vorbei gehen.

Also um dem Bauanleitungen-Effekt zu um gehen, heißt es nicht, dass ich jetzt alle Klamotten aus dem Schrank feuern muss.
Schaue wir uns diese Klamotten an, und finden diese nach wie vor schön - dann ist das gut!
Aber gibt es da nicht den ein oder anderen Aspekt. die andere nicht haben?
Beispielsweise zum passenden Outfit immer ein paar Armstulpen?
Verniedlichung durch Schleifen? Oder Comic Stil?
Statt Kappen einmal Hüte ausprobieren?
Die Liebe zum Detail: Aufwendige kleine Aufnäher anbringen. Buttons zieren deine persönlichen Sachen oder wie wäre mit einem kleinen Fußkettchen?










Quelle des Bildes: http://fc01.deviantart.net/fs46/f/2009/217/2/d/Be_Yourself_by_nianguche.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen