Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 31. März 2015

Schwarz = Gothic?

Viele kennen sie ja.In größeren Städten sieht man oft solch' schwarz gekleidete Personen.
Aber bedeutet schwarz gleich Gothic?

Vielen schießt ja gleich der Begriff Gothic in den Kopf, wenn sie nur jemanden sehen, der eine schwarze Jacke trägt, und zufälligerweise eine schwarze Hose.
Aber die Gothic Subkultur ist nicht nur schwarz - auch wenn diese Farbe dominiert.


Ab zu Anfängen:

Ende des Jahres 1970 entstand diese aus der Punk Bewegung. Man könnte sagen, sie rebellierte gegen die bunte Punk - und Hippie Zeit. In Zusammenwirkung mit der entsprechenden Musik und der Interesse an dem damaligen Tabu Thema "Vergänglichkeit und Tod".

Um unseren Titel "Schwarz = Gothic?" wieder aufzugreifen, stelle ich euch nun unterschiedliche Untergruppen der typischen Gothic Kultur vor.
Da sie diese jedoch so facettenreich ist, werde ich euch nur einen Teil davon aufzeigen.


Goth 
Diese Gruppierung könnte man als typische Gothics ansehen. Schwarz gekleidet, entsprechend auffällig geschminkt, und oft silber Schmuck tragend.


Cyber Goth
Diese Gruppe ist im Vergleich zu den ursprünglichen Gothics, noch relativ jung. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf neon-farbenen Akzenten. Ihre Grundfarbe liegt normal ebenso bei schwarz, jedoch tragen sie ihre Haare grellfarbend - oft Dreadlocks - sowie ihre Kleidungsstücke. Zu ihren gängigen Accessoires  gehören Schweißerbrille und Gasmaske. Allgemein gehalten könnte man sagen, sie orientieren sich an futuristischen Aspekten.








Gothabilly

Die Ursprünge sind auf die Band The Cramps zurückzuführen, um ihre eigene Musikrichtung zu beschreiben. Ihr Stil ist eine Mischung aus retro kitsch aus dem rock'nroll (Rockabilly) und Gothic Aspekten.








Endzeitromantiker
Diese Untergruppe wird oft als ruhiges Wesen betrachtet. In der Regel tragen sie vorherrschend schwarz. Doch ihre Liebe zum Detail ist bewundernswert. Ihre Gesichter sind oft weiß geschminkt, tragen zudem bevorzugt Silberschmuck. Dies reicht von kleinen verzierten Samt Bändern bis hin zu kleinsten Broschen und Diademen.

Carneval Goth
Selten - aber es gibt sie. Vorlage hier führ sind Filme und Romane, mit dem Hintergrund von alten Karneval Schauplätzen und Zirkusse. "Like a Circus Freak" ist ein oft gehörtes Motto dieser Szene. Ihre Kleidung ist viktorianisch geprägt, und Grundlegend schwarz.


Rivet Head
Die Anhänger orientieren sich an oft an der Musikrichtung Industrial- Rock. Typische Kleidungsmerkmale sind militärisch gemusterte Stoffe, ähnlich wie Cyber Gothics, futuristisch angehauchte Merkmale, Dunkle Trenchcoats gehören bei vielen dazu, sowie Fliegerbrillen. Einige orientieren sich bei der Kleidungs Wahl an die Film-Reihe Matrix.








Cabaret Goth
Die extravagante (oft "sexy" angesehene) Seite der Gothic Subkultur. Ihre Kleidung besteht aus dunkelfarbenen Korsetts - aber nicht nur schwarz, Netz Kniestrümpfen, langen Samt Handschuhen und immer gut geschminkt.  Die Männliche Seite hingegen schicke Hemden, Fracks, Hüte. - ähnlich wie ein Charlie Chaplin der Gothics Bewegung.








Das war zwar nur eine kleine Übersicht über die vielen Gothic Gruppen, aber hier konnte ich hoffentlich verdeutlichen: Schwarz = Gothic: Nein!












Anmerkung: Bilder gehören dem Devianart Acc "Trellia"

Montag, 30. März 2015

Boys Style - Nicht nur für Mädels

Richtig gelesen: Auch ein Artikel für die Kerle!


Überwiegend drehen sich Style, oder auch Fashion Blogs, fast nur um und für Mädchen und Frauen.. Klar - diese Gruppe macht zum größten  solche Blogs.

Ich finde, junge Männer sollen auch einmal einen Stupps in eine andere Richtung bekommen, damit sie sehen, dass es auch für sie einen passenden Alternative Style geben kann.

Ich bin kein Verfechter der heutigen Jugend Mode. Oft tragen sie noch immer diese einfallslosen College Jacken. Ihre Baggy Pants sind glücklicherweise wieder zurück gegangen. Aber nach wie vor kann man diese Kappen - bei Mädchen und Jungen - zuhauf sehen.
Ich persönlich finde sie nicht gerade schön. Oft bekomme ich übergroße Shirts bei ihnen zu sehen, mit amerikanischen Zeichen und Logos. Bereits wenn erste Sonnenstrahlen den Boden
berühren,packen viele ihre Sonnenbrille heraus - oft um cool und älter zu wirken. Naja, wer es braucht soll es eben tun. Um wieder zu meinem Phänomen - dem Menschlichen Herdentrieb - zurück zu kommen... Schon seltsam, dass gefühlt 70 Prozent aller junger Männer diese merkwürdige Frisur trägt. Seitlich Haare abrasiert, nur mittig einige stehen gelassen.
Für mich sieht es immer wieder aufs neue wie ein Vogelnest aus!

Bei meinem Beispiel orientierte ich mich - mal wieder - an dem Dark Style. Es ist nicht Gothic, da es keine Merkmale einer der vielen Gothic Gruppierungen aufweist. Sondern einfach dunkel und bedeckt hält. Das Shirt ist ein gewöhnlicher dunkel roter Basic Darüber ein kurzärmliges Hemd, da viele keine Nieten besetzten oder mit Ketten umschlungenen Mäntel tragen möchten für den Anfang. Das wäre wohl, um sich langsam heran zu tasten, doch etwas zu viel. Daher habe ich einmal damit begonnen, bloß dunkle, "normale", Kleidung miteinander zu kombinieren.
Verziert wird das ganze, wie kann man es anders erwarten, mit einem schwarzen Rockabilly Hut. Natürlich kann man noch zu kleinen Accessoires wie breite Lederarmbänder ähnliches zurück greifen, um das ganze noch abzurunden.

Als Tipp: Diese bekommt man kostengünstig bei New Yorker, C&A oder H&M


Samstag, 14. März 2015

Afterwork. Dating. Cocktail-Party.

Allgemein: Freizeit mit anderen!

Was soll man da bloß anziehen? Ich bin niemand der sich gleich in das nächste Funkel-Kleidchen schmeißen muss, noch der Blusen anziehen muss, bei denen die ersten drei Knöpfe gerade mal verschlossen werden. Normal sollte es ziemlich locker sitzen, in der Regel dunkel sein & mir persönlich gefallen. Da ich nicht gerade in einem Look auftreten möchte, bei dem es aussieht, als wäre ich gerade von  meinem Sofa zwischen Chips und Kaffee von den Zombies auferstanden, muss doch etwas "schickeres" als ich normal ich normal trage her.
Gar nicht so einfach. Nach langem grübeln, ausprobieren und vielen Denkerpausen mit Kaffee, habe ich mich entschieden mein dünnes, langärmliges schwarzes Oberteil zu tragen. Nichts besonderes - ein einfacher Basic. Darüber fummelte ich meine farbenfrohe Bluse. Mal ungewohnt so etwas zu tragen. Auch die Reaktionen von anderen sind dabei immer entsprechend. "Du trägst ja mal was farbiges!" - Naja. So alleine sieht es für mich noch ziemlich langweilig aus. Ein weiteres mal nehme ich meine Steampunk Schweißerbrille hinzu. Das war sogar meine erste!
Da ich zu gerne Hüte trage, nehme ich einen meiner Rockabilly Hüte und habe kurzerhand von einem alten Cosplay Wolfsohren an die Krempe genäht.
Anschließend verbinde ich das ganze noch mit meinem DogTag.
So greife ich die Thematik "Wolf" nochmals ganz gut auf. Eigentlich wollte ich ja mein Halsband dazu tragen, aber die Farben haben sich geradezu angefaucht.

Gut. So kann man mit wenigen Handgriffen aus gewöhnlichen Kleidungsstücken, einen kleinen Alternativ-Style Hingucker gestalten.


Freitag, 13. März 2015

Steampunk - Steam -... Was?




Mir ist aufgefallen, dass ich den Begriff Steampunk wirklich oft hier verwendet habe.
Natürlich werden sich hier einige Fragen: Um Gottes willen, was soll das schon wieder sein?!
Keine Sorge! Das ist keine Evolutionsbedingte Unterart der typischen Punks.
Um etwas Klarheit zu schaffen, werde ich es für (noch) unwissende einmal klar und bündig erklären. Das ist zwar nicht ganzheitlich möglich, aufgrund seiner unglaublichen Bandbreite, aber ein Teil werde ich hier anreißen für euch.

Steampunk hat fast unmöglich viele aufzuzählende Facetten. Begonnen hat das ganze in der literarischen Form. Dort wurde ein viktorianisches Zeitalter beschrieben, jedoch war die Technologie weiterentwickelter. Die dort beschriebenen Maschinen wurden vorherrschend mit Dampf betrieben. Daher auch Steampunk. (Steam = Dampf). Zudem gibt es noch viele Arten dieser Form, wie Dieselpunk oder Cyberpunk.

Jedoch entstammte damals Steampunk von Cyberpunk. Fans wünschten sich hierbei überschläge auf die Realität. Aber wir können unsere Erinnerungen noch nicht auf Matrix-Festplatten speichern, oder Metallene Prothesen, welche sich je nach belieben in eine Elektronen schießende Mordwaffe wandeln lässt, anbringen.

Beispiel Bild eines Steampunk Outfits

Gewöhnliche Technik unseres heutigen Jahrhunderts... Was wäre also, wenn wir sie mit der Ästhetik des 19. Jahrhunderts verbinden? Hier kennen wir die besagte Kultur und
können sie perfekt mit unserer mischen.



Zudem verbirgt sich hinter dieser Subkultur eine Bastler und Do-It-Yourself Kultur. Moderne Technik und Kleidung wird passend zum 19. Jahrhundert modifiziert.
Ihre Kleidung verbindet perfekt historische Aspekte mit Punkelementen und außergewöhnlichen Applikationen. Zudem überflutet diese Szene auch die Musik, welche nicht nur klassisch angelegt ist, sondern
bis zu Rock und Rap reicht.







Bei weiterer Interesse kann ich das Pc Spiel Deponia empfehlen, da sie, so meine Meinung, Steampunk Elemente enthalten haben. Scheint auf dem ersten Blick ein Kinderspiel, oder echt öde Facette zu haben. Doch wenn man sich etwas damit beschäftigt, und es bis zu seinen Nachfolgern schafft: Einfach geniale Weiterführung, und wirklich sehr gut überdachte Story!

Wer sich gerne einen Anime ansehen möchte, dem kann Fullmetal Alchemist empfehlen. Nicht direkte Steampunk Ästhetik, aber aufgrund der Thematisierten Alchemie und die Prothesen Bastler-Kultur hat es gewisse Aspekte meiner Meinung nach. Einfach einer der genialsten Animes. (Auf Deutsch zu empfehlen z.B auf Anime-loads.org)









Quelle der Bilder: http://i567.photobucket.com/albums/ss116/twistedspinster/memories1/fromelsewhere/_Aether_wallpaper__modded_-1080x864.jpg

http://images.fotocommunity.de/bilder/szene/steampunkretrofuturismus/steampunk-outfit-countess-05-5cbb3455-3ca2-43cd-a8f6-e0dc7bb79a40.jpg

Welcome back, Spring!

Ich begrüße herzlichst den Frühling!

Zwar werde ich den Winter jetzt schon vermissen - sich nicht in warme, flauschige Pullover kuscheln - aber jetzt kann ich zumindest wieder einmal richtig auf der Wiese liegen und Sonne tanken.

Zudem kann ich auch mein neues Outfit begrüßen!
Zwar wollen sich die warmen Temperaturen noch nicht zeigen, aber das hat ja schließlich noch Zeit.

Hier habe ich einen ganz tollen Hoodie gefunden. Sein Stoff ist angenehm, nicht zu dünn für die derzeitige Jahreszeit, aber trotzdem knappe, legere Ärmel.
Kombiniert mit einer beliebigen Jeans, meinem neuen Rockabilly Hut, und für mich neu entdeckte Steampunk Googles pimpen das ganz noch auf. Als kleines Highlight habe ich mein neuen Choker hinzugenommen.
Diesen habe ich erst vor einer Woche in einem Atelier angefertigt. Hierzu habe ich ein breites Band genommen, ein Metallring hineingefädelt und einen alten Schlüssel, daran befestigt. Irgendwie sah das ganze noch so leer aus. Also machte ich mich auf die Suche, was sich dort noch hinzugesellen könnte. Schließlich fand ich das niedliche Glöckchen.
Ich finde: Jetzt kann der Frühling kommen!

Meiner Meinung nach noch etwas
 frisch so ganz ohne Ärmel. Zumindest frieren meine Hände immer schnell, und kann sie hier ja leider nicht dort verstecken.
Meine Lösung: Mollige Strickstulpen - mal nicht in schwarz!        



"Im Frühjahr 2015 sind Pastellfarben ganz im Trend!"
Na und?
Es würde wohl kein Alternativ Style Blog sein, würde ich mich an solche Trends halten, oder?
Ich puzzle lieber selbst zusammen, worin ich mich wohlfühle.
Auch wenn ich manchmal double-take Blicke hierfür erhalte.